Elbspitze

Ein Rad-Ultramarathon mit Legenden-Status. Von der Dresdner Frauenkirche geht es Non-Stop für die Radsportler in die Alpen oder Dolomiten. Pure Leidenschaft, Zusammenhalt, Team-Geist, gepaart mit höchster sportlicher Leistung im Amateur-Bereich fange ich mit meiner Kamera die Emotionen ein. Momente des Zweifels, der Erschöpfung aber auch der Freude und des Erfolgs. Seit dem Jahr 2017 war ich, bis auf 2020, jedes Mal dabei. Die aktuellsten Informationen gibt es immer hier:

Elbspitze 2023

Im Sommer 2023 fuhren die Teilnehmer der Elbspitze durch insgesamt 5 Länder, bevor sie nach 777km und 10.700 Hm den Gavia Pass (Italien) erreichten. Alle Teilnehmer waren super drauf und es erreichte auch unsere Elbspitzen-Legende Topias Thomsen, mit seinen 61 Jahren, das Ziel. Therese Grimm aus der Schweiz schaffte es als 3. Frau in der Elbspitzen-Historie ins Ziel und zeigte eine wirklich famose Vorstellung. Es gäbe noch viel mehr Geschichten herauszustellen. Frank Lehmann, zog trotz Erkältung und 10-minütigem Rückstand vor dem Finale an allen Teilnehmern souverän vorbei und verteidigte sein goldenes Trikot in unnachahmlicher Manier. Das Motto dieser Tour könnte lauten "Teamwork - makes Dreams work!"

Elbspitze 2022

Eine runde Sache war die Elbspitze 2022. Ein sehr harmonisches und auch schnelles Fahrerfeld gelangte auf 762 km und 11.200 Hm zum Gerlitzen (Österreich). Wettertechnisch wurde alles geboten :).

Elbspitze 2021

Nach einem Jahr Pause für mich, war die Elbspitze 2021 eine der herausforderndsten. Das Ziel war dieses Mal der Manghen Pass (Italien). Nach 778 km und 10.100 Hm sollte es erreicht werden. Nach einem schweren Sturz mehrerer Fahrer, wurde die Elbspitze etwa 80 km vor dem Ziel abgebrochen. 

Elbspitze 2019

Mit etwas mehr Erfahrung im Gepäck, ging es nun auf 763 km und 11.300 Hm zum Kronplatz (Italien).

Elbspitze 2018

In meinem 2. Jahr als Elbspitze-Fotograf ging es für 34 Radsportler auf 741 km und 12.100 Hm auf den Mölltaler Gletscher (Österreich). Was für ein Berg!

Elbspitze 2017

Auf 785km und 11.700 Hm ging es für 40 Radsportler zur Seiser Alm (Dolomiten/Italien). In diesem Video berichten Philipp Züschner, Martin Richter und ich von unseren Erlebnissen.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.