Ausrüstung

Auf dieser Seite erfährst du, mit welchen Mitteln ich meine Fotos mache und wie ich sie nachbearbeite. Nach und nach werde ich zu den einzelnen Objektiven und auch der Kamera meine persönliche Einschätzung abgeben. Doch vorerst sind sie hier erstmal nur aufgelistet.

 

 

Das kommt in meinen Foto-Rucksack

"Keep it simple"...so lautet meine Devise wenn ich raus in die Natur ziehe oder andere fotografische Projekte verfolge. Die Kamera ist mein Hilfsmittel und die Objektive relativ klein und leicht um unbeschwert den Moment zu erleben. Ich fotografiere hauptsächlich mit 2 Festbrennweiten und einem Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv. Mit den Festbrennweiten muss ich mir kreative Überlegungen machen, wie ich den Moment festhalten kann. Denn oftmals kann ich mich an meinem Standort nicht viel hin- und herbewegen. Die Flexibilität, fängt also im Kopf an. Ab und an nutze ich auch das Tele-Kitobjektiv, wenn dies eine Situation erfordert.

 

Mit diesen 3 Objektiven und dieser Kamera mache ich 95 % meiner Bilder Sony a6000 mit L-Winkel + SEL 10-18/f4 OSS + SEL 24/f1.8 ZEISS + FE 90/f2.8 Macro G OSS

Kamera-Technik

  • Sony a6000
  • Sony SEL 10-18mm f4 OSS (Landschaft)
  • Sony SEL 24mm f1.8 ZA (Landschaft, Reportage & Portrait)
  • Sony SEL 50mm f1.8 OSS (Portrait & Reportage)
  • Sony SEL 55-210mm f4.5-6.3 OSS (Portrait & Landschaft - eher ein "Schön-Wetter-Objektiv")
  • Sony FE 90mm f2.8 Macro G OSS (Makro, Landschaft, Portrait)

 

  • Stativ - Bilora ColorLux (Aluminium)
  • Polfilter B+W KSM HTC-POL MRC nano 62mm 
  • Polfilter DÖRR DHG-Circular PL 49mm
  • L-Winkel von Neewer Aluminium QR
  • Funkfernbedienung von Neewer
  • Hama LensPen
  • Giottos Rocket (Blasebalg)
1 Kamera + 4 Objektive a6000 (354g) + 10-18/4 (227g) + 24/1.8 ZA (225g) + 55-210/4.5-6.3 (345g) + 90/2.8 (603g) = 1.754g
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Philipp Zieger Photographie